Mein eigener Weg war gezeichnet von vielen Herausfoderungen, besonders in der frühen Kindheit, aber auch später. Das hat sicher dazu beigetragen, dass ich schon früh das Leben mit all seinen Herausforderungen verstehen und für mich besser machen wollte.

Lang hab ich ich nach meiner Berufung im Leben gesucht, und sie in der Begleitung von Menschen gefunden. Menschen, die vor Herausforderungen stehen oder sich auf die Suche machen. Das kann der Wunsch nach Heilung sein, oder ein authentischers Leben zu leben.

Dafür möchte ich dir einen sicheren Raum bieten, in dem sich alles zeigen darf, in deinem Tempo.

Gerade wenn es schwierig wird, ist es wichtig in Beziehung zu gehen.

Kennenlern Termin vereinbaren

Sexualberatung

Sexualität ist ein Thema das uns einerseits im Alltag verfolgt und scheinbar überall präsent ist. Doch in unserem Leben bekommt sie nicht die Aufmerksamkeit, die ihr eigentlich zusteht. Besonders Frauen haben oft aufgrund schlechter oder einfach für sie nicht passender Erfahrungen ihre Herausforderungen, in diesem so ursprüngliche und wichtige Bereich, der nicht nur den Körper sondern genau so sehr Geist und Seele nähren kann (und sollte) . In der Sexualität wird oft ganz viel Energie gebunden weil wir noch keinen Weg gefunden haben, sie so zu leben wie es uns entspricht. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen besonders Frauen auf ihrem Weg raus aus der „Funktionalität“ in ein selbstbestimmtes, erfüllendes Sexualleben zu begleiten. Ich bin diesen Weg auch gegangen und kann nur sagen- es lohnt sich!

Gerne begleite ich euch auf diesem Weg.

 

 

Fragen zur Sexualtherapie

Mit welchen Themen bin ich hier richtig?

Wie läuft eine Sexualtherapie ab?

Was, wenn ich mir schwer tue über meine Sexualität zu sprechen?


Prinzipiell kannst du mit jedem Thema zu mir kommen. Es muss keines sein, dass explizit mit der Sexualität zu tun hat. Wenn du das Gefühl hast etwas ändern zu wollen, oder dass dir der "ist" Zustand nicht gefällt, weißt du schon genug über dein Thema. Den Rest können wir gemeinsam erarbeiten.

Natürlich arbeite ich mit dir auch gerne an funktionellen  Sexualtherapeutischen Themen, wie zum Beispiel Veränderungen in den Wechseljahren, oder anderes.

Oft steht Frauen ihre eigene mangelnde "Spürfähigkeit" im Weg, weil sie nie gelernt haben sich selber gut zu spüren, auch dabei unterstütze ich dich gerne.

Schreib mir sehr gern eine Nachricht mit deinem Anliegen

Wir treffen uns zu zweit in meiner Praxis, oder gerne auch einmal vorab online zu einem kurzen Kennenlerntermin.

Ich arbeite mit Themen aus der Sexualität zum großen Teil genauso wie mit jedem anderen Thema. Wichitg ist erstmal, herauszufinden worum es wirklich geht. Im Anschluß habe ich viele Möglichkeiten dich auf deinem Weg zu unterstützen, das können genauso körpertherapeutische Ansätze sein wie systemische (z.B.Aufstellungen). Da schauen wir gemeinsam was für dich am besten passt.

Das wichtigste dabei ist, dasss du dich sicher und mit allem was da ist willkommen fühlst bei mir.

 

Häufig ist die Scham über die eigene Sexualität zu sprechen recht groß, da uns das nie beigebracht oder vorgelebt wurde. Deshalb meinen auch viele Frauen, dass sie mit ihrem Thema alleine dastehen und alle anderen alles im Griff haben. Schon alleine das Aussprechen und gehört werden, und die Erfahrung, dass viele ganz ähnliche Themen haben, kann viel in Heilung bringen.

Ich schaffe dir dafür einen wertfreien Rahmen in dem du dich mit allem zeigen kannst, was da ist. Und ich gebe dir die Zeit in dieses intime Thema hineinzuwachsen, in deinem Tempo und so wie du dich wohl  fühlst.


Alleine oder mit dem Partner?

 

 

Je nachdem was dein Anliegen ist, kann beides sinnvoll sein.  Auch wenn dein Fokus bei der Paarsexualität, bzw bei Problemen  in der Paarsexualität liegt, kann es auch sinnvoll sein, bei dir zu beginnen, besonders, wenn der Partner für eine Therapie möglicherweise noch nicht offen ist.

Wenn ihr ein gemeinsames Anliegen bringt, begleite ich auch sehr gerne Paare auf ihrem gemeinsamen Weg in ein erfüllteres Sexualleben. Dabei ist es oft sehr hilfreich auch auf beide Menschen einzeln zu schauen. Deshalb bin ich auch da in der Gestaltung sehr flexibel.

Für Heilung und Entwicklung brauchen wir ein Gegenüber. Jemand der für uns da ist, uns Mut macht und verstehen hilft, jemand der Orientierung gibt wenn das Chaos unüberschaubar scheint.

Dafür möchte ich für dich mit all meiner Erfahrung da sein.

 

Termin:

Dauer ca. 1-1,5 Stunden

 

Beitrag:   80 € für 1 Stunde

               100 € für 1,5 Stunden

 

Unverbindlicher Online Kennenlerntermin:

Dauer:  20 min

Preis: Gratis     

 

Klientinnenstimmen

Barbara ist eine wunderbare, einfühlsame und achtsame Begleiterin. Man merkt die Erfahrung in ihrem Tun. Somit konnte ich mich wunderbar in den Prozess fallenlassen und wichtige Schritte in meiner Entwicklung gehen. Danke dafür, liebe Barbara! Jederzeit wieder! (Birgit)

Die Sitzungen mit Barbara haben mich in einer intensiven Zeit der Veränderung unterstützt, mir neue Perspektiven geöffnet und mich in vielerlei Hinsicht gestärkt. Ich hab dadurch erfahren, mehr auf mich zu hören und meine Grenzen zu spüren. Durch Barbaras vielfältigen Zugänge und ihr ganzheitliches Denken hatte ich immer das Gefühl verstanden und mit meinen Anliegen wahrgenommen zu werden. 

Liebe Barbara, ich hab mich immer sehr wohl gefühlt und danke dir herzlich für  deine einfühlsame Begleitung! (Verena)

 

 

Da Barbara eine große Palette an Techniken hat,konnte sie mich abholen,um mich in meinen anstehenden Prozessen zu begleiten.Mir persönlich half die Aufstellungsarbeit besonders,welche ebenso zu zweit mit Hilfsmittel n,wie z.B Pölster,möglich war .Somit konnte ich vom Kopf ins Fühlen kommen,welches zur Transformation unumgänglich ist.An eine Sitzung kann ich mich noch gut erinnern,da wir gegen meine Erwartungen „nur“atmeten,welches für mich ein nachhaltiges Erleben war. Barbaras achtsame, empathische und sehr geduldige Begleitung ermöglicht eine „Entwickelung“im eigenen Tempo. Danke, dass du mich unterstützt hast selbstfürsorglich und mutig unbekannte Wege zu gehen. (Ursula)

 

Barbara besitzt einen feinen Spürsinn dafür herauszufinden, um was es wirklich geht, und bringt damit Klarheit in komplexe Systeme/verworren Situationen. Mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz und ihrem offenen Herzen biete sie gefühlvolle Begleitung und sicheren Halt auf dem Weg schmerzhafte Wunden zu heilen und Lebenskräfte wieder neu zu entdecken. (Marianne)

 

 

Ich habe durch die Sitzungen mit Barbara viel über mich selbst gelernt, wodurch ich einiges in meinem Leben verändern konnte.  Besonders die Familienaufstellungen haben mir immer sehr geholfen und für Klarheit gesorgt. Die Gruppen waren immer herzlich und wurden von Barbara sicher geführt! (Lisa-Marie)

Barbara hat mich in einer sehr schlimmen Phase meines Lebens mit sehr viel Empathie Sensibilität und Achtsamkeit begleitet. Sie hat eine Atmosphäre geschaffen, in der ich mich fallen lassen konnte, zu mir kommen und mich mit mir selbst auseinandersetzen konnte ohne Schamgefühl. Ich bin ihr sehr dankbar dass sie mich in dieser Phase unterstützt und begleitet hat, ohne sie wäre ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin, sondern wäre aus dem tiefen Loch so nicht mehr heraugekommen (Alexandra)

 

Online Kennenlerntermin Buchen