Partnerschafts Massage und achtsame Begegnung

Welchen Stellenwert Berührung in unserem Sein hat, merken wir oft erst, wenn wir zu wenig davon haben. Und nicht irgendeine Berührung, sondern die bewußte in einer achtsamen Haltung gegebene Berührung ist es was uns nährt.

Oft nehmen wir uns in Freundschaft und Beziehung viel zu wenig Zeit für bewußte Begegnung und Berührung. Wir wollen in diesem eintägigen Workshop einen achtsamen sicheren Rahmen schaffen in dem unter Anleitung eine Begegnung in neuer Qualität möglich wird.

Nicht zu kurz kommen dabei auch Massagegriffe, mit denen wir unserem Gegenüber etwas gutes tun können. Work Live Balance ist ein Schlagwort, das in aller Munde ist. Manchmal beobachten wir allerdings, dass die Ideen für wirklich qualitativ gestaltete Zeit rar sind. 

Es ist auch Teil der Selbstfürsorge, uns ein Umfeld zu schaffen in dem wir blühen dürfen und die Dinge die uns guttun zu erlernen und nicht nur zu konsumieren. Uns unseren Beziehungen zu widmen, egal ob in der Familie, mit Freunden oder in der Liebesbeziehung, nährt schlussendlich auch uns.

Begegnung

Wir haben oft, je nach Tag, viele unzählige Begegnungen an einem Tag, die wir nicht wirklich wahrnehmen. Menschen kommen und gehen in unserem Alltag. Selten berührt uns jemand wirklich in der Tiefe.

Dafür wollen wir die Achtsamkeit schulen und einen Rahmen erfahrbar machen der ganz leicht im Alltag integriert werden kann und echte Begegnung ermöglicht.

Berührung

Wie oft machen wir uns bewußt, in welcher Absicht wir berühren? Machen wir es für uns selber? Für den anderen? Was wollen wir damit erreichen? Können wir es genießen? Wissen wir, wie unsere Berührung bei unserem Partner ankommt?

Einerseits wollen wir für diese Erkundungen und Erfahrungen den Raum bereit stellen und anderseits ein bisschen in die Griffe der Massage eintauchen.

Achtsamkeit

Egal ob es um die Atmung, die Gestaltung vom Raum, um Grenzen oder die Kommunikation geht. Bewußt und achtsam ausgeführt bekommt jeder Kontakt eine tiefere Bedeutung und hat auch viel eher die Chance bei unserem Gegenüber zu landen.


Was euch erwartet

Wir werden Übungen zur bewussten Begegnung machen, bei denen wir die Möglichkeiten einer Gruppe nutzen und uns auch kennenlernen. Genauso wird die Achtsamkeit gegenüber deinem Partner im Geben und Nehmen geschult, bei der es auch immer wieder um Kommunikation geht. Die von Anna angeleiteten Massageübungen macht ihr wechselseitig mit eurem Partner. Ihr bleibt dabei soweit angekleidet wie es euch angenehm ist.

Wir machen immer wieder Pausen und zu Mittag eine längere, ca 1,5 stunden in der wir entweder essen gehen oder uns am Seminarort versorgen

Dieser Workshop ist für dich wenn.....

.....du Werkzeuge erfahren möchtest um achtsam mit Menschen in Kontakt zu gehen

.....deinem Partner mit Massage etwas gutes tun möchtest

.....du die Verbindung zu einem Menschen der dir wichtig ist, stärken willst

.....eine Auszeit der Hektik des Alltags erfahren möchest

.....du nährende Zeit mit einem Freund, Angehörigen, oder Beziehungspartner verbringen willst

.....einem Meschen in deinem Leben das Gefühl geben möchtest, dass er wichtig ist für dich,. Das kann ein guter Freund/Freundin genauso sein wie die z.B. die Schwester, oder der Lebenspartner

.....du dich schon manchmal gefragt hast, was du in Begegnungen anders gestallten könntest

Begleiten werde ich euch gemeinsam mit meiner Tochter Anna, die den Tag mit mir gestalten wird und unter anderem ihre Erfahrung in der Massage weitergibt.

 

Mitzubringen sind eigene Leintücher für die Massage, wenn vorhanden eine Yogamatte und ein großes (Hand-) Tuch pro Person.

 

 

 

 


Termine: 08. Oktober 2023

 10 Uhr bis 19 Uhr

weiter Termine folgen

 

Beitrag: 150,- pro Pers.; 300,- pro Paar

Einzelne Anmeldung natürlich auch möglich!